Geocaching Blog Schweiz

Aktuelles rund um Geocaching in der Schweiz

Geocaching Irchel Rundweg

| Keine Kommentare

Bei unserem letzten Ausflug nach Freienstein und an die Tössegg beschlossen wir, dem Irchel demnächst einen Besuch abzustatten. So haben wir uns ob dem guten Wetter entschieden am Sonntag Vormittag am Parkplatz unterhalb der Hochwacht loszulaufen. Vorgäng wurden die Caches herausgesucht und die Route entsprechend mit ein paar kleinen Schlenker abgeändert.

Die Wanderung lohnt sich in vielerlei Hinsicht: hervorragend ausgestattete Feuerstellen, herrliche Aussicht in alle Richtungen, zahlreiche unerwartete Naturspektakel und nicht zu letzt eine ganze Menge Geocaches.

Unterwegs waren wir zu viert mit genug Würsten und zuwenig Wasser. Die Marschdistanz betrug auf unserer Route knapp 18km. Gelaufen ist man die Strecke in knapp 3 1/2 Stunden, wobei man genug Zeit zum Grillen und Aussicht geniessen einplanen sollte. Total waren wir gute 7 Stunden unterwegs und haben dabei einen Aufstieg von total etwas über 400 Höhenmetern gemacht.

Die ganze Tour ist als Rundwanderung gedacht, auch wenn das GPX etwas anderes vermuten lässt. Hier gibt’s übrigens den gpx track. Ich war zum ersten mal allein mit einem Garmin GPS unterwegs und hab am ersten Cache versehentlich die Tracks resettet :-)

Folgende Caches haben wir auf dieser Runde eingesammelt, in dieser Reihenfolge:

Hohen-Teufen

Irchel Hörnli Höhle

Irchel Hochwacht

Lever Stone (35mm Filmdose im Wald…)

Am grossen Hebelstein (sehr empfehlenswert!!)

Shoe (nächste 35mm Filmdose immerhin passt sie hier…)

Irchel Embrachertal

Mini Kimi Irchel

Vor allem der grosse Hebelstein ist sehr eindrücklich und unbedingt einen Besuch wert.

Wären wir etwas früher losgelaufen hätte man weitere Caches Richtung Irchelturm noch dazunehmen können. Leider war uns dies zeitlich dieses mal nicht vergönnt.

Besonders erwähnenswert ist die Aussicht von der Hochwacht und vom Rütelibuck aus. Beide Orte sind mit schönen Feuerstellen und genügend Holz ausgestattet, die zum verweilen einladen.

Alle Caches sind problemlos mit Kindern erreichbar. Mit Kinderwagen würde ich über den Talhof aufs Plateau laufen und von dort über die breiten Wanderwege zur Hochwacht.

Autor: sch4tzsucher

Baujahr 81, Wohnhaft im Zürcher Unterland, Grosse-Dosen-Fan

Schreibe einen Kommentar