Geocaching Blog Schweiz

Aktuelles rund um Geocaching in der Schweiz

Gut gesichert?

Klettersteig Braunwald 12.06.11

| 3 Kommentare

An diesem Sonntag war ich ohne Geocacher Partner unterwegs, meine Begleitung hatte dafür eine Menge Wander-, Kletter- und Klettersteigerfahrung. Der Klettersteig Braunwald besteht aus 3 Teilen der Schwierigkeit K3-K5 und führt über 4 Gipfel. Nach einer Stunde Fahrtweg erreichten wir von Zürich die Talstation um nach Braunwald zu gelangen. Leider wollte sich das Wetter nicht von der schönen Seite zeigen. Der Berg war mit dichten Wolken verhüllt. Oben angekommen ging es im flotten Schritt in Richtung Klettersteig. Der Bergwanderweg entpuppte sich als steil und im ersten Moment für mich auch kräftezehrend. Etwas ausser Atem erreichte ich den Einstieg für den Klettersteig. Wir machten uns bereit für die Kletterpartie. Im Vergleich zum Brunnistöckli waren am Sonntag nur wenige Klettersteig-Wanderer unterwegs. Die Klettersteige waren auch um einiges anspruchsvoller wie das Brunni Stöckli. Für kleinere Personen wie ich es bin, stellen die grossen Tritte welche teilweise nötig sind eine zusätzliche Schwierigkeit dar. Der Klettersteig ist sehr gut gesichert, man muss jedoch zwingend schwindelfrei sein. Die Klettersteige verlangen Kondition, Geschick aber auch Muskelkraft. Die Brücke mit dem Namen Charlotte Bridge sieht auf den Bildern wackliger aus als sie in der Realität ist. Die Gipfel bieten jeweils gute Rastplätze und bei gutem Wetter ist die Aussicht wunderschön. Die Geocaches sind alle einfach zu finden. Insgesamt waren wir ca. 6.5 Stunden unterwegs und ich war froh, dass ich auf dem Heimweg nur Beifahrerin war und nicht auch noch Autofahren musste. Die Eindrücke bleiben sicherlich noch lange present, momentan verfolgt michjedoch noch immer der Muskelkater.

3 Kommentare

  1. Die weltbekannte Marke “Salewa” macht es vor und auch Sie können es erleben. Die Klettersteige in Südtirol sind in aller Welt bekannt – man denke nur an das Weltnaturerbe “Dolomiten” – einzigartige Berglandschaften!
    Es erwartet Sie eine große Vielfalt an Klettersteigen im Ahrntal und auch in den Dolomiten.
    Nehmen Sie teil an diesen einzigartigen Angeboten und lernen Sie die Naturlandschaft Tauferer Ahrntal kennen.
    “Frei wie ein Adler sein”, wer strebt nicht danach……!!!!

Schreibe einen Kommentar