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Längster Eisenbahntunnel der Welt: Gotthard-Basistunnel

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Auch wenn dieser Artikel nichts mit unseren geschätzen Hobby zu tun hat ist es mir doch eine Publikation wert. Heute um 14.00 soll im Gotthard-Basistunnel der Durchstich zum längsten Eisenbahntunnel der Welt stattfinden.

Den Durchstich am NEAT-Tunnel kann man auch im Livestream mitverfolgen. Man ruft dazu die Seite vom Schweizer Fernsehen (SF) auf und wählt rechts den Livestream. Ob der Stream auch im Ausland funktioniert kann ich leider nicht testen.

Was im November 1999 begann wird heute (zumindest teilweise) fertiggestellt. Der Durchstich für den 57km langen Eisenbahntunnel erfolgt planmässig am heutigen Nachmittag. Bis die ersten Züge durch die neuen Röhren fahren wird es aber nochmal gute 7 Jahre dauern. Die Planer gehen davon aus, dass im Dezember 2017 die ersten Züge durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt fahren werden.

Quelle: Wikipedia, GPL

Tunnelprofil NEAT

Man geht davon aus, dass eine Reise von Zürich nach Milano um eine Stunde verkürze werden kann, da die Nord-Süd-Achse dann grösstenteils mit Geschwindigkeiten von über 200km/h befahren werden kann. Das ganze Projekt kostet die Eidegenossenschaft ungefähr 12 Mia. CHF (ca. 10Mia Euro) und wird zum grossen Teil aus Steuergeldern und Strassenabgaben finanziert. Wie schwer es angesichts dieses Betrages war dieses Unterfangen durchzusetzten kann man sich wohl gut vorstellen. Politische Äusserungen sind nicht mein Ding darum lasse ich die Frage nach Sinn oder Unsinn im Raum stehen.

Nach 2017 sollen jährlich 40Mio Tonnen Waren auf Güterzügen durch die Tunnels rasen, auf 200-250 Zügen pro Tag. Eine immense Entlasung der chronisch überlasteten Gotthard Strassentunnels.

Das grösste Problem beim Bau waren die vielen verschiedenen Gesteinsschichten. Das Gotthardmassiv besteht vor allem aus Granit, welcher extrem hart ist. Zwischendurch kommen jedoch weichere Gesteinsschichten wie Schiefer oder Gneis. Besonders die sogenannte Piora-Mulde stellte die Ingenieure vor ein grösseres Problem, da man befürchtete der mit Wasser durchsetzte Dolomit könnte seine Festigkeit verloren haben und als Steinmehl im Berg eingelagert sein. Die Befürchtung war jedoch unbegründet, die Piora-Mulde konnte relativ gut durchbrochen und gesichert werden.

Die ganze Schweiz schaut also gepannt auf „unser“ Weltrekordprojekt. Eine Meisterleistung der Mineure und Ingenieure!

Legende der Teufelsbrücke

Der Gotthard – das Felsmassiv zwischen Göschenen und Airolo – ist zwar schon seit jeher die Verbindungsachse zwischen Nord und Süd. Das Mysterium Gotthard beginnt mit dem Bau einer Brücke über die Schöllenenschlucht der alten Urner. NAch der Legende wollten sie eine Brücke bauen und schlossen dazu einen Pakt mit dem Teufel. Der Teufel soll dafür sorgen, dass die Brücke sicher gebaut wird. Als Gegenleistung fordert er die Seele des ersten der die Brücke überquert. Die listigen Urner jagten aber einen Geissbock über die Teufelsbrücke und schlugen dem Teufel ein Schnippchen. Der übergangene Teufel wollte als Strafe einen Felsblock auf die Brückle schleudern um sie zu zerstören. Eine alte Frau malte jedoch ein Kreuz auf den Stein, so dass sein unterfangen misslang. Den sagenumwobenen Stein kann man noch heute am Nordportal bei Göschenen anschauen.

Wer den Tell von Schiller kennt, dem kommt wohl auch das Gedicht bekannt vor:

Wir wollen sein ein Volk von einzig Wühlmäusen,

in keiner Not uns trennen und Gefahr.

Wir wollen graben, wie die Väter gruben,

eher den Tunnel als in der Abgaswolke leben.

Wir wollen trauen auf die längste Bohrmaschine

und uns nicht fürchten vor dem Durchstich.

Quellen:

Wikipedia.org

SF.tv

Tages-anzeiger.ch

nzz.ch

Autor: sch4tzsucher

Baujahr 81, Wohnhaft im Zürcher Unterland, Grosse-Dosen-Fan

Ein Kommentar

  1. Der Stream geht in Deutschland, allerdings verstehe ich kein Wort :-)

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