Geocaching Blog Schweiz

Aktuelles rund um Geocaching in der Schweiz

GPS-R Erster Feldtest Garmin 60CX

| 1 Kommentar

Heute hatte ich die Ehre, das Garmin 60CX von meinem Vater ausprobieren zu können. Da ich bereits mit dem Gedanken gespielt habe, mich mal nach etwas umzuschauen, was ein wenig länger Strom hat, wie mein Handy, welches nach knapp 10 Stunden mit GPS tot ist, sah das nach einer guten Alternative aus.

Leider muss ich zusammenfassend sagen, dass ich vom ersten Eindruck eher enttäuscht bin. Das Kartenmaterial ist meiner Meinung nach eher dürftig dargestellt. Die Wege sind zwar genau, der Empfang ist auch sehr gut aber von einem Ausdruck auf Google Maps sehe ich definitiv mehr. Natürlich haben wir das Gerät nicht vollends im Griff, aber man merkt sofort, dass man es mit einem älteren Modell zu tun hat. Das Gerät ist zwar robust und auch wasserresistent, hat jedoch eine Benutzeroberfläche wie ein 10Jähriges Nokia-Handy.

Mag sein, dass wir von unseren hochauflösenden Smartphoes ziemlich verwöhnt sind und es ist mir auch klar, dass eine Live-Suche von Caches wie auf dem Handy mangels GSM Modul nicht möglich sein wird. Das soll so gesehen auch kein Hindernis sein, man kann seine Cachertouren ja auch am heimischen Rechner vorplanen. Jedoch liegt für mich der reiz genau darin, an irgend einem Ort zu schauen, was in der Nähe ist und mich auf die Suche zu machen.

Der Import der Caches ging auf den ersten Blick ziemlich reibungslos. Den Link im Listing angeklickt und schon meldet sich der Browser mit der richtigen Extension am Garmin an. Der Transfer lief auch Problemlos, jedoch stellte ich entsetzt fest, dass weder Texte noch Zusatzinformationen übertragen werden, sondern nur der Chachename und die Koordinaten. Es wird nciht lange gehen und man steht an der Koords eines Mysteries und kratzt sich am Kopf weil man nicht fündig wird. Eine Möglichkeit zwischen, Tradi, Multi oder Mystery zu unterscheiden gibt es auf den ersten Blick nicht.

Ich werde weitere Tests vornehmen und auch die Kombi von Smartphone und altem GPS-Receiver noch genauer unter die Lupe nehmen und hier posten. Derweil würe ich mich über Erfahrungsberichte von eueren GPS Devices freuen, am besten in den Kommentaren.

Autor: sch4tzsucher

Baujahr 81, Wohnhaft im Zürcher Unterland, Grosse-Dosen-Fan

Ein Kommentar

  1. 1. Ein GPS60csx ist Meilenweit besser als ein Smartphone GPS – garantiert!
    2. Wenn Du denkst Dein Kartenmaterial sei schlechter als Google Maps dann hast Du wohl das falsche Kartenmaterial oder den Detaillierungsgrad falsch konfiguriert.
    3.Ja die Menüführung ist nicht von Apple :-)) aber auch die neusten Garmin Geräte sind nicht intuitiver zu bedienen als ein GPS60CSX
    4. Geocachen und GPS Nutzung lernt man nicht an einem Tag, Du wirst Deine Erfahrungen machen und die nützlichen Tools wie zB. GSAK sicher noch kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar